Zurück Kurier Der Mann auf der Straße
Suchen Rubriken 20. Jun.
Schließen
Anzeige
15. Dez. 2017, 5:14

Der Mann auf der Straße

Kurier
Über die große Bedeutung der kleinen Geschäfte in der Nachbarschaft. Unten am Eck, dort wo die kleine Gasse in die breite Hauptstraße mündet, stand ein Mann. Er stand dort schon länger. Schon als ich in das Geschäft meiner Bekannten ging, das sie vor ein paar Jahren neben meinem Haus eröffnet hatte, weil sie etwas wagen wollte. Weil sie daran glaubte, dass Menschen gerne in kleine, persönliche Geschäfte gehen, wo man sich um sie bemüht, ihren Namen kennt und ihnen zuwinkt, wenn sie draußen vorbei eilen. Sie sollte Recht behalten und trotzdem kämpfte sie. Manchmal lief es gut, manchmal war es hart. Aber sie kämpfte weiter. Der Mann stand am Eck zur Hauptstraße, auf der sich zur Stoßzeit unzählige Autos drängten und jetzt in der Vorweihnachtszeit ebenso viele Menschen auf den Gehsteigen. Nichts davon schien er zu bemerken. Er stand in gebückter Haltung da, die Arme ein wenig von sich gestreckt. Wie ein Baum, der seine letzten Blätter verloren hatte und nun mit kahlen, nach unten hängenden Ästen darauf wartete, dass der Winter vorbei ging. Er lehnte vor einem Schaufenster und blickte nachdenklich durch die schmutzigen Scheiben. Das war sonderbar, weil es dort nichts zu sehen gab. Nichts außer Schutt und abgebaute Regale, deren Fächer nun an der Wand lehnten. Das alte Geschäft war schon vor Monaten aufgelöst worden. Die nette Dame, der es gehört hatte und die manchmal im Sommer vor der Tür ihren Kaffee getrunken und den Kopf in die Sonne gestreckt hatte, war verschwunden. Niemand wusste, ob sie noch lebte. Als der Mann sich umdrehte, sah ich, dass sein Haar weiß war und sein Gesicht von Falten zerfurcht. Er machte sich bedächtig mit langsamen Schritten auf den Weg und bog schließlich in eine Seitengasse.
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Mittwoch, 20. Juni 2018

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen