Zurück Kurier Der Weg im Wald
Suchen Rubriken 18. Dez.
Schließen
Anzeige
22. Dez. 2017, 5:14

Der Weg im Wald

Kurier
Über einen Weihnachtsausflug, den ich erst jetzt verstehe. Der Weg, der zum Haus führt, in dem mein Vater aufgewachsen ist, war früher kein richtiger Weg. Sondern ein schmaler Trampelpfad, den die Bewohner über die Jahrzehnte ausgetreten hatten, wenn sie zur Arbeit gingen oder zur Schule, wie mein Vater. Fünf Kilometer in eine Richtung bei jedem Wetter. Der Pfad führte von der Dorfstraße über die große Wiese hinein in den Wald, vorbei an den Birken, von denen mein Vater als Kind eine mit seinen Freunden gefällt hatte. Eine Mutprobe. Sie haben sie bestanden. Er ging bis zum Holzzaun, der das Haus umgab und damals morsch war und brüchig. Die Bewohner benutzten ihn aus Trotz. Immer den gleichen schmalen Pfad, Sommer wie Winter, bis man ihn schon von weitem erkennen konnte. Auch wenn das Gras hoch stand, auch wenn der Schnee lag. Als wollten sie den Menschen im Dorf zeigen, dass da unten im Wald jemand lebte, atmete und träumte. Hilfsknechte und Hilfsmägde, Tagelöhner, die man gern vergaß. Irgendwann fasste sich die Gemeinde ein Herz, verbreiterte den Pfad und schüttete eine Ladung Schotter darauf. Ab diesem Moment war es kein Pfad mehr, sondern ein Weg. Die Bewohner des Hauses im Wald waren stolz auf ihn. Nun konnte man mit dem Auto zum Haus zufahren, auch wenn das nie geschah. Weil damals keiner eines hatte. Zu diesem Weg, der zu dem Haus führt, in dem mein Vater aufgewachsen ist, fuhren wir oft am Nachmittag des Weihnachtstags, mein Vater und ich. Er stellte den Wagen ab und ging los. Über die Straße und dann querfeldein wie er es als Junge gemacht hatte bis zum Wald, in dem er dann verschwand, um Tannenzweige abzuschneiden.
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Dienstag, 18. Dezember 2018

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen