Zurück Kurier Hagia Sophia: Echte Weisheit war bei Erdoğan keine Kategorie
Suchen Rubriken 13. Aug.
Schließen
Anzeige
Hagia Sophia: Echte Weisheit war bei Erdoğan keine KategorieAktualisiert24. Jul. 5:00

Hagia Sophia: Echte Weisheit war bei Erdoğan keine Kategorie

Kurier
Umwandlung der ehemaligen Kirche in Istanbul in eine Moschee ist ein Angriff auf den Laizismus in der Türkei – aber nicht nur. Auf den Trümmern eroberter Kulturstätten wurden schon in grauen Vorzeiten die Tempel der neuen Herren errichtet. Das war auch im ausgehenden Mittelalter nicht anders: Als Sultan Mehmet II. Fatih 1453 die Byzantiner aus Konstantinopel vertrieb, machte er zwar die damals größte Kirche der Christenheit, die Hagia Sophia im heutigen Istanbul, nicht dem Erdboden gleich, formte sie aber zu einer Moschee um – eine tiefe und schmerzliche Demütigung für die Kriegsverlierer.
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Donnerstag, 13. August 2020

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen